Skip to content

Moin, Moin.

Dagebüll war für uns als Rheinländer äußerst interessant. Auch hier sind wir auf die Straße gegangen, um noch einige Paare für unser Projekt zu gewinnen. Dabei konnten wir anfangs die zögernden Reaktionen der Menschen nicht richtig einordnen. Auch ist der Verlauf eines Gesprächs recht ungewöhnlich – viele „Jos“ und Nes“ und trotz interessierter Nachfragen kam es nach zehn Minuten nicht zu einer verbindlichen Zusage. Nadine dachte schon, die Norddeutschen würden es nur ins Vorwort des Buches schaffen mit der Bemerkung, sie seien leider zu schüchtern. Nach einer Weile einigten wir uns auf die These, dass ein „Schaun wir mal“ eine Absage und ein „Dann schaun wir mal vorbei“ eine Zusage sein könnte – was sich während des Shootings bewahrheiten sollte und wir glücklicherweise nicht auf die Norddeutschen verzichten mussten. Die erwarteten Klischee von den Kulturunterschieden im eigenen Land wurden erfüllt.